Zugerfahrt 2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als junger Fux im ersten Semester wurde ich von der Sektion Luzern zur Zugerfahrt eingeladen. Höchst vorbildlich mit einer Ikea-Tasche und einer Sporttasche um die Schultern ausgerüstet ging es dann zu Fuss auf den Rigi, beziehungsweise in die Mitte des Aufstiegs. Wir waren eine kleine Truppe, bestehend aus Fabio Sandmeier v/o Fahrtwend, Matteo Lettieri v/o Fazzoletto, Adrian Müller v/o WeissNix (Mittelschulmorpion), Matthias Hediger v/o Tarzan und meiner Wenigkeit. In diesem kleinen Kreis war es sehr gemütlich. So wurde die Zugerfahrt eine unvergessliche Wanderung auf den Rigi. Die Anstrengung lohnte sich allemal, denn die Aussicht von dem kleinen Unterschlupf und dann erst noch vom Gipfel, die wir nach dem frühmorgigen Aufstieg geniessen durften, ist nicht in Worte zu fassen.

 

Nach der Abwärtsfahrt mit der Zahnradbahn trifft man sich nach einer kleinen Fahrradtour bei schönstem Wetter dann in Zug mit der Sektion Zürich, dem Centralpräsidenten Elias Raymann v/o platOOn und Hansruedi Kühn v/o Vidange (AZ Zug, Organisator der Zugerfahrt) zum Frühstück. Das Ende der Zugerfahrt wurde dann mit der Schiffsfahrt nach Art-Goldau markiert. Der Tradition nach sangen wir den Kant „Als wir jüngst in Regensburg waren“ und beendeten damit die Reise. Eine solche Erfahrung sollte man unbedingt einmal machen. Die Zugerfahrt war, für mich als eigentlicher Wandermuffel, eine meiner schönsten Wanderungen überhaupt, unter anderem auch wegen der lockeren Atmosphäre, wie sie nur zwischen Zofingern bestehen kann.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle noch bei der Altzofingia Zug und speziell bei Vidange für die Organisation und das Frühstück bedanken. Es war der Hammer!

 

Vivat, Crescat, Floreat Tobinia. Auf die nächste Zugerfahrt!

 

Davide Ferrara v/o Römi-ator

Kommentar schreiben

Kommentare: 0