Centralfest 2013

Alle Jahre wieder steigt das Centralfest der Zofingia in Zofingen – diesmal bei mildem, angenehmen Wetter.

 

Um 18.30 begrüsste uns der Centralpräsident Elias Raymann v/o platOOn zum Behördenapéro, an dem sämtliche Vereinspräsidenten der Stadt Zofingen sowie alle Chargentragenden der jeweiligen Sektionen der Zofingia anwesend waren. Nach einer kurzen Ansprache von platOOn wurde das Wort an Dr. Arthur Einsele v/o Obélisk, seinerseits Centralpräsident der Altzofinger, übergeben. Yannick Plüss v/o Gööt, Centralfestmorpion, erinnerte alle Ämter noch daran, dass wir in Zofingen zu Gast sind und uns dementsprechend zu benehmen haben – leider ist das für ein paar wenige Farbentragende immer noch nicht selbstverständlich.

 

Anschliessend ging es mit der Sektion Fribourg im Schützenstübli essen und commersieren, es wurde gesungen und gelacht. Nach und nach gesellten sich der gesamte Centralausschuss sowie einige Inaktive der Sektion Aarau zu uns. Gegen Halb Elf verliessen wir dann das Lokal und machten uns auf die Reise zum Thut-Brunnen, um gemeinsam mit dreihundert Farbenbrüdern und „La Messe“ den Verstorbenen zu huldigen.

 

Am nächsten Morgen ging es dann etwas ermüdet an’s Fussballturnier. Hier konnten wir vor allem aufgrund zwei neuen Mitgliedern, Backup und Römi-ator, die aktiv Fussball beim FC Lenzburg spielen, einen Sieg gegen Zürich und ein Unentschieden verzeichnen. Am stärksten war die Sektion Genf, die dieses Jahr den Pokal einheimsen konnte.

 

Nach einer kurzen Mittagspause in einer Dönerbude machten wir uns auf den Weg zum Stadtsaal Zofingen, um an der Festversammlung teilzunehmen. Unüblicherweise wurde die Traktandenliste ziemlich speditiv genehmigt und deren Durchführung nur durch die von Tambouren unterstütze Ankunft der Sektion Basel „gestört“ wurde.

 

Traditionsgemäss stellten wir uns nach dem Alphabet vor dem Stadtsaal für die Cortège auf. Einmal mehr drückten sich die Basler zwischen Centralausschuss und den Sektionen Fribourg & Aarau rein, auf dass sie irgendwann einmal das Alphabet lernen! Beim Thutplatz angekommen, wurde die erste Zeile der alten Nationalhymne der Schweiz in jeder Landessprache angestropht. Ein kurzes Wort von Centralpräsident platOOn, dann ging das Wort an den diesjährigen Festredner – Phillip Müller, Präsident der FDP Schweiz.

 

Anschliessend an die Cortège und die Festrede durfte ich mich meines Handys, meines Portemonnaies sowie des „Erdbeeris“ entledigen und wurde in den Thutbrunnen geworfen. Leider war dies dann auch einer meiner letzten Momente am Centralfest 2013, da ich aufgrund eines med. Notfalls noch Gepäck nach Aarau bringen und mich auf kommende Prüfungen vorbereiten musste.

 

Ich möchte hier noch dem Centralausschuss herzlich für die höchst professionelle Organisation des Festes danken. Auf dass das nächste genauso gut werden wird.

 

Vivat, Crescat, Floreat Tobinia!

 

Moritz Wicki v/o Halb-Voll

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Paul Ehinger (Donnerstag, 03 Oktober 2013 23:16)

    Lieber Halb-Voll. Meine Blume für Deinen hervorragenden Bericht auf Eurer Homepage! Wirklich sehr gut. Werde ihn für den Bericht in der Studentica Helvetica brauchen. Mit Farbengruss Wecker Z! Zürich RdH